Tipps: Natürliche Weihnachtsdeko
Weihnachtsdeko ohne Kitsch und Plastik
Natürliche Materialien liegen im Trend! Die angenehm-zurückhaltende Einrichtung lässt sich auch auf die Weihnachtsdeko übertragen. Wenn Sie mal etwas anderes wollen als Glitter, intensive Farben und auffällige Muster, dann sind Sie hier richtig. Natürlichkeit und Schlichtheit sorgen für einen ruhigen, aber besonderen Look.
Welche Farben passen zum natürlichen Weihnachts-Look?
Natürliche Materialien in gedeckten Farben – so lautet das diesjährige Erfolgsrezept für eine elegante und besinnliche Weihnachtszeit. Rein psychologisch betrachtet helfen uns Farben, die sich an der Natur anlehnen:
- Lehm
- Ocker
- Terracotta
- Salbeigrün
- Steingrau
Welche Materialien gehören zu diesem Stil?
Sie helfen dabei, zur Ruhe zu kommen, weil unsere Sinne damit nicht überfrachtet werden und sie uns außerdem Geborgenheit und Schutz vermitteln. Das gleiche Prinzip gilt eben auch für Materialien, die nicht artifiziell sind, sondern auf natürlicher Basis aufbauen.
An Materialien gibt es einiges, was Sie kombinieren können:
- Holz
- Bast
- Korb
- Jute
- Leinen
- Stein
Aber keine Angst, bei aller Natürlichkeit wirken diese Materialien nicht „öko“, sondern sehr edel. Um Ihnen einige Beispiele zu nennen: Werfen Sie doch einmal einen Blick auf etwa die schicken Leinenservietten von Blomus, die jedem gedeckten Tisch ein elegantes Finish verpassen. Auch die Cairn und Pebble Gewürzmühlen von ferm LIVING sind ein gutes Beispiel dafür, wie hochwertig die neue Natürlichkeit wirkt: die dunkelbrauen Mühlen aus FSC® - zertifizierter Esche erinnern durch ihre Form fast schon an Skupturen, verlieren durch ihre weichen Kurven jedoch nicht an Schlichtheit.
Filz – ein hochwertiges und langlebiges Material
Auch Filz tut sich in dieser Vorweihnachtszeit ganz besonders hervor und erfreut uns neben den schon bekannten Körben, die übers Jahr bleiben dürfen. Die Marke Hey-Sign bietet hochwertige Filzprodukte an, wie beispielsweise:
- hübschen Streusternen
- Tannenbaumanhängern
- oder Tischläufern
So kombinieren Sie den weihnachtlichen Natural-Look
Gleich vorweg die oberste „Regel“: Je homogener, desto besser! Deko im Natural Look verträgt sich am besten mit seinesgleichen – dafür aber gerne im wilden Mix untereinander. Sprich: Arrangieren Sie Holz mit Bast, Stein, Filz und Leinen und heben Sie sich alles Künstlich-Bunte für das nächste Jahr auf. Der Vorteil an dieser natürlichen Deko: Auch die Farben vertragen sich alle untereinander. Wählen Sie also immer die Natur-Look-Variante, statt künstlicher Farbe, hier ein paar Beispiele:
- Ochsenblut statt Signalrot
- Ocker statt knalligem Geld
- Salbeigrün statt Türkis
Sie werden damit auf jeden Fall ein harmonisches Ergebnis erzielen. Viel Freude beim Ausprobieren wünschen wir!