Designer-Sonnenschirme für heiße Sonnentage
Sonnenschirme: Das kleine 1x1 stilvoller Beschattung
Unsere Sommer im 21. Jahrhundert sorgen immer wieder für Rekordtemperaturen. Umso wichtiger ist es, zu Hause im Schatten von Garten, Terrasse oder Balkon entspannen zu können. Ein Sonnenschirm hilft Ihnen dabei. Denn wählen Sie den richtigen Durchmesser, Materialien sowie Schirmständer, steht Ihnen ein perfekter Schattenspender zur Seite, der Sie vor aggressiven UV-Strahlen und Hitze schützt und dabei noch stylisch aussieht.
Holen Sie sich Anregungen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten einer stilvollen Beschattung und finden Sie heraus, welcher Sonnenschutz für Ihr Zuhause das beste Konzept bietet: Hier im Stylemag informieren wir Sie über die Unterschiede in Form, Funktion und Zweck moderner Sonnenschirme aus Designerfeder.
Sonnenschirm-Varianten – viele Formen und Formate
Ein praktischer Sonnenschirm hat vieles zu bieten. Selbst in der einfachsten Ausführung hält er Ihnen die Sonnenstrahlen vom Leib und schützt Ihre Haut vor Sonnenbrand und allergischen Reaktionen. Hersteller bieten Ihnen heute eine große Modellvielfalt – Sie können wählen zwischen UV-resistenten Textilien, unterschiedlichen Schirmdurchmessern und -formen, Ständern bzw. Halterungen.
Moderne Sonnenschirme von Designermarken können sehr leicht sein oder präsentieren sich standfest mit Elektromotor und schwenkbarem Schirmdach. Welche Art für Ihren Außenbereich in Frage kommt, hängt vom Stil Ihrer Gartenmöbel ab, aber auch vom Standort und der gewünschten Beschattungsfläche.
Der Sonnenschirm als Klassiker
So kennen wir ihn alle: Der klassische Gartenschirm zeigt sich meist mit rundem Schirmdach, mit Ständer und einem Mittelstock als Mast. Letzterer trägt das ganze Schirmgewicht und ist daher entweder aus massivem Holz oder beständigem Metall gefertigt. Hochwertige Marktschirme in Unifarben oder Kontrastfarben bestehen auch aus Aluminium und sind als Leichtgewichte besonders einfach zu transportieren. Was Funktion, Farbe und Materialien angeht, haben Sie eine große Auswahl. Denn Sonnenschirme gibt es als:
- Unifarbene rechteckige oder quadratische Sonnenschirme wie der Messina von Skagerak für große Terrassenflächen
- platzsparende Balkonschirme als eckige Halbschirme oder zum Beispiel mit praktischer Geländerbefestigung
- federleichte Strandschirme wie den Hawaii Sonnenschirm von Jan Kurtz für den Urlaub oder das Schwimmbad
Der Ampelschirm als Sonderform
Für einen geräumigen Sitzplatz inmitten Ihrer Gartenanlage ist ein funktionaler Ampelschirm immer wieder ein großartiger Blickfang. Diese Art eines Sonnenschirms kommt am besten dort zum Einsatz, wo eine Gartenlounge oder ein Essplatz im Mittelpunkt steht. Ein ästhetisches Beispiel ist hier der majestätische „Shade Sonnenschirm“ von Emu. Denn solche Schirme mit einem Durchmesser von 3 Metern und mehr pendeln frei am weit auskragenden Haltegestell.
So lässt sich der gesamte Raum unter dem Ampelschirm nutzen, weil kein störender Sonnenschirmständer den Platz wegnimmt. Unter dem Ampelschirm kommen farbenfrohe Tische, Bänke plus Stühle oder elegante Outdoor-Sofas und Sessel – zum Beispiel die behagliche Paletti-Lounge-Kollektion von Fatboy – perfekt zur Geltung.
Sonnensegel und Sonnenschirm: ein unschlagbares Team
Wenn Sie eine größere Fläche für ein Gartenfest beschatten möchten, ist zusätzlich zu großen Sonnenschirmen auch ein Sonnensegel eine gute Idee. Es ist meist schnell zwischen Bäumen, Fassade oder Masten gespannt und wirkt vor dem Hintergrund grüner Baumkronen als überraschender Blickfang. Flexible Sonnensegel sind nach Gebrauch schnell wieder aufgeräumt und verbrauchen im Vergleich zu einer Markise nur ein geringes Budget.
Designer-Sonnenschirme haben es in sich
Sonnenschirme als funktionale Multitalente machen Ihnen im Sommer den Outdoor-Aufenthalt erst möglich. Denn was gibt es Schöneres als im angenehmen Schatten unter einem Sonnenschutz zu entspannen und sich ein kühles Eis schmecken zu lassen. Designhersteller für den Outdoor-Bereich wie Skagerak, Fermob oder Fatboy haben sich dazu vieles einfallen lassen und Sonnenschirme sowie Ständer weiterentwickelt.
Wenn Sie Ihren Sonnenschutz neu überdenken oder ergänzen möchten, sollten Sie vorab die Vorzüge deren Ausstattung bzw. Funktionen kennen:
- Sehen Sie sich zunächst den Standort für den Sonnenschirm genau an. Denn es ist wichtig zu wissen, ob Terrasse oder Sitzflächen Wind und Wetter ausgesetzt sind oder zum Beispiel eine Loggia, nahe der Hauswand, Schutz bietet.
- Steht der Schirm den ganzen Sommer über im Freien, sollten Sie sich auch über die Vorzüge witterungs- und UV-beständiger Schirmstoffe informieren. Denn Regen, Wind und Sonnenstrahlen setzen Outdoor-Textilien zu. Hochwertige Funktionsstoffe haben zudem den Vorteil, dass sie langlebig und somit nachhaltig sind. Sie lassen sich auch leichter reinigen.
- Auch die Standfestigkeit Ihres Schirmständers, seine Größe und das Gewicht spielen eine Rolle, wenn Sie lange Freude an Ihrem Sonnenschirm haben wollen.
Schließlich müssen diese das Schirmgewicht tragen und auch bei einer frischen Brise kippsicher stehen. Wenn die Sonne wandert, sind Sonnenschirmständer mit Rollen ideal – so können Sie den Standort des Sonnenschirms jederzeit leicht korrigieren.
Was den Öffnungs- sowie Schließmechanismus von Sonnenschirmen angeht, steht Ihnen ebenfalls so manches Feature zur Wahl: Am bekanntesten ist das Öffnen per Knopfdruck bei gleichzeitigem Hochschieben des Schirms. Bequemer geht das mit einer manuellen Handkurbel oder mit raffinierten Seilzügen. Auch Sonnenschirme mit Fernbedienung sind sehr beliebt. Hier nimmt Ihnen ein kleiner Motor die Arbeit ab.
Tipp: Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, wenn Sie Ihren Schirm nicht jeden Abend abbauen und unterstellen, sollten Sie ihn mit einer speziell beschichtetem Hülle schützen. Warten Sie jedoch, bis Ihr Sonnenschirm komplett getrocknet ist, bevor Sie die Schutzhülle überziehen. So vermeiden Sie hässliche Schimmelflecken im Stoff. Im Winter sollten Sie Ihrem praktischen Helfer aber auf jeden Fall ein trockenes Plätzlichen im Haus oder in der Garage sichern.
Stilvolle Sonnenschirme – Hingucker auf Terrasse und im Garten
Zu einer stimmungsvollen Ausstattung Ihres Freiluftwohnzimmers im Garten oder auf der Terrasse spielen sie ebenso eine Rolle wie schicke Gartensofas, Sonnenliegen und Außenstehleuchten – die Rede ist von Sonnenschirmen.
Ohne sie geht im Sommer nichts, denn die eleganten Schattenspender in weiß, grau oder leuchtend bunt sind attraktive Designobjekte und halten Ihnen die Sonne vom Leib. So kann schädliche UV-Strahlung Ihrer Haut nichts anhaben.
Tipp: Mittlerweile bieten manche Gartenschirmhersteller den empfohlenen international gültigen UV-Standard 801 für besonders strahlungsresistente Outdoor-Textilien.