Die heimliche Macht grauer Sofas: Inspiration und Ideen für Ihr Wohnzimmer

Grau – die Farbe der Kreativen

„Keep it simple“, dieser Tipp hilft beim Einrichten, wenn Sie beispielweise auf der Suche nach einem Sofa als Herzstück Ihres Wohnzimmers sind. Angesichts der Fülle an Möglichkeiten ist es nicht immer leicht, sich sofort zu entscheiden. Denn Farbe, Form und Stil eines Sofas beeinflussen die Wirkung eines Raumes ebenso, wie die Vielfalt an vorhandenen Möbeln und individuellen Design-Accessoires. Ist Ihnen Farbe als Mehrwert wichtig und lieben Sie es, Ihr Wohnzimmer regelmäßig umzudekorieren, dann machen Sie die Bühne frei für graue Sofas. Bei uns finden Sie Inspiration für ein besonderes Wohngefühl, das auf schlichter Eleganz beruht und bei dem ein smartes Basic die Hauptrolle spielt: Machen Sie ein graues Sofa zu dem Lieblingsort in Ihrem Zuhause.

 

Wohnzimmer mit grauer Couch einrichten

Eine ausgewogene Wirkung Ihres Raumes erreichen Sie vor allem dann, wenn das Interieur samt Trendfarben, Materialien und Dekoration in der Balance ist. Graue Sofas wie das Mags-Modulsofa oder der Mags-3-Sitzer von HAY sind hierfür die perfekten Unterstützer. Auf subtile Weise fügen sie sich in Ihre Wohnumgebung ein. Sie unterstreichen jeden Einrichtungsstil – je nach Grauton, auf kraftvolle oder sanfte Weise. Erfahren Sie hier, was zu grauen Sofas passt und weshalb sie für Designer großartige Quellen der Inspiration darstellen.

Welche Möbel zu einer grauen Couch?

Als Stars des Understatement unterstreichen Sofas in allen Abstufungen von Grau andere Möbelstücke wie Regale sowie Beistelltische aus Holz, Metall oder Kunststoff in ihrer wertigen Wirkung. Hellgraue oder dunkelgraue Designer-Sofas lassen sich dabei abwechslungsreich kombinieren, denn Grau trägt – ähnlich wie Weiß – jede andere Farbe sowie viele Materialien mit. Dabei gilt: Je nach Farb- und Materialwahl der Wohnaccessoires, wirken graue Sofas mal pur, mal gemütlich, aber auf jeden Fall schick:

  • Im Wohnzimmer harmoniert ein graues Sofa wie das von Muuto mit sanften Wandfarben in Naturtönen und lichten Wohntextilien. Das Scandinavian Design ist der beste Beweis dafür, dass graue Sofas, als Inspiration für modernes Wohnen, bestens funktionieren und helle Hölzer dazu ausgesprochen erfrischend wirken.
  • Dunkelgraue Sofas , zum Beispiel Largo von Kartell, lassen sich perfekt mit Kissen oder Plaids dekorieren. In ihrer ruhigen Neutralität sind sie exzellente Begleiter von Wohndekoration sowie Beistelltischen und Designer-Lampen und Leuchten in kontrastreichen Rot-, Blau- oder Grüntönen.
  • Auch monochrome Looks mit Kunst, Design-Accessoires sowie Designer-Sesseln in allen Abstufungen von Grau liefern eine geschmackvolle Performance rund um Ihr neues graues Sofa.
  • Je opulenter Ihre Sitzgruppe in Grau ist, desto großzügiger dürfen Ihre Pendelleuchten oder Tischleuchten ausfallen. Hängen oder stellen Sie diese über Beistelltische oder einen stilvollen Couchtisch, so beleuchten Sie auch in der Dämmerstunde ihre grauen Sofas als stimmungsvolle Lounge.
  • Passt eine graue Couch zu braunen Möbeln? Diese Frage lässt sich mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten. Denn kombinieren Sie Sofas in hellen Grautönen mit einem Sessel in dunklem Braun oder Cogac setzen Sie unvergleichlich Akzente – vor allem dann, wenn Ihre Wände diese nussigen Töne widerspiegeln.
  • Graue Sofas in dunklem Anthrazit oder Steingrau wirken – ähnlich wie Schwarz – hochwertig und extravagant und vertragen sich mit Designklassikern im Industrial-Look oder zeitlosen Bauhaus-Stil.

Kissen und Co: Wie stylen Sie die graue Couch?

Wohlfühlmomente im eigenen Zuhause das erschaffen Sie mit den richtigen Wandfarben sowie Wohntextilien. Was könnte auch schöner sein als nach Feierabend auf Ihrem grauen Sofa in die weiche Kissen-Landschaft zu sinken – zusammengestellt in den warmen Farben der Natur. Designfans solch eines reduzierten Einrichtungstils werden das Spiel sanfter Farbkontraste lieben:

  • Zarte Beige-, Sand- oder Pastelltöne passen ebenso zur Couch in Grau wie grafisch gemusterte schwarz-weiße Designer-Kissen in unterschiedlichen Formaten.
  • Mögen Sie es bunt? Dann würfeln Sie am besten alle leuchten Rosa-, Türkis-, Grün-, Messing- sowie Blautöne zusammen und verteilen Sie diese Kissenpracht auf Ihrem grauen Ghost-Sofa von Gervasoni.
  • Mehr Inspiration gefällig? Dann wagen Sie sich an eine Wand mit floralen Mustertapeten in Stil der Belle Epoche oder des Jugendstils, wie es im deutschsprachigen Raum heißt. Ornamente oder florale Motive in starken Farben sind Merkmale, die zu grauen Sofas wie von freistil Rolf Benz hinreißend aussehen.
  • Das ist Ihnen zu gewagt? Dann wählen Sie zur Ihrem grauen Sofa unter den Deko-Objekten in unserem Online-Shop formschöne Windlichter oder Kerzenhalter aus. Gefertigt aus Glas oder Metall werden sie zum Hingucker auf Ihren Beistelltischen und schenken Ihrem hellgrauen Sofa eine gemütliche Note.
  • Nicht nur Kissen sorgen für Abwechslung beim Einrichten mit grauen Sofas. Inspiration für Ihren Lieblingsort bieten Ihnen auch hochwertige Designer-Teppiche – zum Beispiel aus unserem Sortiment. Welcher Teppich zu einem hellgrauen Sofa passt, ist ebenfalls schnell beantwortet: Ob auf Fliesen, Naturstein oder Parkett – Designer-Teppiche in hellen oder kräftigen Farben der Natur brechen mit ihrer Textur die kühle Strenge grauer Sofas und machen Ihre Sitzecke im Wohnzimmer zu einer behaglichen Wohlfühloase.