Designer-Interview: Ludovica und Roberto Palomba für Kartell
6. Juli 2023
Kartell für Terrasse & Garten
Filigranes, elegantes Design: Die Hiray-Kollektion von Kartell passt dank seiner robusten Materialien perfekt in den Outdoor-Bereich. Doch was macht das Design besonders und wie kann man die Möbel stilvoll kombinieren? Wir haben mit den Menschen gesprochen, die Hiray kreiert haben: dem Designer-Duo Palomba.
Liebe Ludovica, lieber Roberto Palomba, sprechen wir zuerst einmal über Ihre Zusammenarbeit mit Kartell. Was macht Ihrer Meinung nach die Marke so außergewöhnlich?
Sicherlich die Fähigkeit, ein ganzes Universum erschaffen zu haben, das ich gerne und oft mit der Welt von Harry Potter vergleiche. In die Welt von Kartell einzutreten ist ähnlich: Als würdest du eine magische Welt betreten, die dich mit einer Fülle von Emotionen in den Bann zieht.
Seit wann arbeiten Sie mit Kartell zusammen und was gefällt Ihnen an der Kollaboration?
Wir arbeiten seit 2012 mit Kartell zusammen. Ich mag das Wort "teilen", vielleicht das Schlüsselwort für Kartell: Eine Marke, bei der Designer und das Unternehmen Projekte teilen und sie gemeinsam durch einen ständigen Dialog aufbauen. Das Unternehmen und der Designer stehen in einem kontinuierlichen Austausch zu Ideen und Ergebnissen. Ich finde, es ist also kein Zufall, dass die Projekte von Kartell immer erfolgreich sind.
Bitte erzählen Sie uns mehr über den Designprozess der Hiray-Kollektion. Was ist das Besondere daran?
Die Hiray-Kollektion entstand aus dem Wunsch, Kartell mit einem Projekt in die Outdoor-Welt zu bringen, das einerseits anders ist, aber sich dennoch gut in die Produktpalette der Marke einfügt. Denn wir haben uns für die Verwendung eines ungewöhnlichen Materials entschieden.
Hiray stellte also eine Herausforderung dar: Denn wir haben versucht, die DNA von Kartell zu bewahren. Wir haben an der Wiedererkennung der Marke gearbeitet, während wir gleichzeitig Metall als Material eingeführt haben – eine kleine Revolution im Portfolio des Unternehmens.
Hiray entspringt einer einfachen Beobachtung. So wie die Transparenz für Kartell visuell wichtig ist, bedeutet Transparenz beim Outdoor-Design auch Durchlässigkeit von Elementen der Natur: wie Luft, Licht und Schatten.
Wir haben uns von Metallstäben inspirieren lassen, die an die industrielle Erfahrung der goldenen Jahre des amerikanischen Designs erinnern. Hiray ist ein flexibles Objekt, das sich sowohl an Innen- als auch an Außenbereiche anpassen lässt.
Was würden Sie einem Kunden vorschlagen: Wo kann man Hiray am besten einsetzen, wie kann man Hiray kombinieren, um einen besonderen Look zu schaffen?
(Roberto): Ich habe zum Beispiel den Hiray-Stuhl in einen Raum integriert und ich muss sagen, dass er sich wunderbar mit weißen Leinensofas kombinieren lässt. Es ist jedoch eine Kollektion, die aufgrund ihrer Schlichtheit wirklich überall gedeihen kann. Der Komfort des Stuhls ist wirklich hoch – dank des Kissens, das wir für den Sitz entworfen haben, auch wenn es relativ optional ist. Die weißen, schwarzen und natürlichen Farbvarianten ermöglichen es der Kollektion, sich an jede Art von Umgebung anzupassen.
Wie leben Sie im Sommer "draußen"?
(Roberto): Ich bin in Sardinien geboren und besitze ein wunderschönes Haus in Apulien. Ich versuche, so viel wie möglich im Freien zu leben, und ich liebe es, Zeit in der freien Natur zu verbringen. Für mich sollte der Außenbereich den Komfort der Innenräume erweitern, sowohl in praktischer als auch in ästhetischer Hinsicht.
Ich finde es wichtig, dass die Möbel für den Außenbereich bequem und aus hochwertigen Materialien hergestellt sind, aber sie sollten auch ästhetisch ansprechend sein, um den Außenbereich einzurichten. Für mich ist der Außenbereich in erster Linie ein Ort der abendlichen Entspannung: Ideal, um im Freien zu essen und gesellige Momente zu genießen. Das Mobiliar sollte für diese Gelegenheiten geeignet sein.
Danke für das interessante Interview, liebe Ludovica & lieber Roberto Palomba!
Über die Designer:
Wenn man an namhafte Künstler der italienische Design-Welt denkt, dürfen Ludovica und Roberto Palomba nicht fehlen. Bereits 1994 hat das Designer-Duo ein eigenes Studio in Mailand gegründet. In ihrer Arbeit verbinden die beiden Design, Architektur und künstlerische Kommunikation. Denn ihr Bestreben ist es, Objekte zu kreieren, zu denen ihr zukünftiger Besitzer eine starke Beziehung aufbauen kann. Ihre Arbeiten wurden bereits zahlreich ausgezeichnet und sie sind für große namhafte Unternehmen tätig – wie beispielsweise für die renommierte Marke Kartell.