Die Welt von conmoto
Feuerstellen und Kaminzubehör
Er hatte eine zündende Geschäftsidee, im wahrsten Sinne des Wortes: Als Zwölftklässer ließ Johannes Wagner mit 5000 D-Mark seiner Eltern seine erste Kaminbesteckkollektion produzieren. Drei Jahre später gründete er die Firma conmoto und legte so bereits früh den Grundstein einer Erfolgsgeschichte. Conmoto (übersetzt: „mit Bewegung“), ansässig in Münster, konzentrierte sich zunächst auf das Thema Feuerstellen und Kaminzubehör. Über die Jahre wuchs das Unternehmen darüber hinaus. Heute reicht die vielfältige Produktpalette von Feuerstellen über Garten- und Sitzmöbel bis hin zu Sideboards und Keramik. Das Besondere: conmoto arbeitet mit internationalen renommierten Designern zusammen und fertigt die Produkte zu 95 Prozent in Westfalen an.
Der Erfolg feuert an
Mit Blick auf die umfassende Produktpalette von conmoto lässt sich eines mit Sicherheit sagen: Seit Johannes Wagner 1998 seine Vision umsetzte und conmoto gründete, ist viel passiert.
Was drinnen beliebt ist, wird auch draußen funktionieren, dachte er sich und expandierte mit in den Outdoor-Bereich. Eine Produktserie wird 2007 zum Klassiker: RIVA. Das Designerduo Schweiger & Viererbl konstruierte eine Kollektion geradliniger Möbel und erhielt seitdem für das smarte Design etliche Awards. Wer Purismus mag, wird RIVA lieben! Da waren sich die Macher von comoto von Anfang an sicher.
2008 wird die Feuerstelle mobil - Vorhang auf für den ROLL FIRE! Wie man sich das vorstellen kann? conmoto hat zusammen mit Sieger design eine Feuerstelle entwickelt, die beliebig dorthin gestellt werden kann, wo sie gerade passend erscheint. Wer es weniger flexibel mag, kann den ROLL FIRE auch mit einer Halterung stabil am Boden sichern.
Individuelle Projekte
Wer es lieber individuell mag, ist bei conmoto ebenso richtig. Denn mittels der eigenen Projektmanufaktur ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden, auf die unterschiedlichsten Wünsche einzugehen. Und das gilt für das Projektgeschäft genauso wie für den Endkunden. Gemeinsam mit erfahrenen Konstrukteuren und kreativen Designern kümmert sich conmoto um Visionen der Kunden – vom Entwurf bis hin zur eigentlichen Konstruktion.
Die individuellen Projekte sind auch die Zukunftsmusik bei conmoto. Die Firma will diesen Bereich noch weiter ausbauen, vor allem für den Endkunden. So entstand auch die Idee einer Submarke: „conmoto.unique“ – hier entstehen Möbel-Sonderanfertigungen und maßgestaltete Interieurs.
Generell fokussiert sich das Unternehmen auf langlebige Trends: den Wohnraum und dessen Gestaltung. So möchte conmoto funktionale Möbel bieten, die von guter Qualität zeugen und die optisch ansprechend sind.
conmoto setzt auf Nachhaltigkeit
In Zukunft möchte die Firma aus Münster vermehrt auf nachhaltige Stoffe setzen. Generell ist Nachhaltigkeit bei der Produktion für conmoto ein wichtiges Thema. Denn zu 95 Prozent wird mit Handwerksbetrieben in Westfalen zusammengearbeitet. Das ermöglicht kurze Wege bei der Produktion und einen gezielten Einsatz der Ressourcen.
Eine Unternehmensphilosophie, die gelebt wird
Leidenschaft zwischen Stilwelten und Lebensräume schaffen – das ist die Philosophie, die hinter conmoto steckt. Und die wird bei conmoto auch jeden Tag gelebt: Hier stecken kreative Köpfe zusammen, die scribbeln, Ideen austauschen, optimieren und am Ende des Tages ein tolles neues Projekt in die Wege leiten. Da darf natürlich auch eine kleine Werkstatt im Büro nicht fehlen! Dort können die Mitarbeiter auch mal ganz spontan kleine Ideen ausprobieren und an Dingen werkeln. So bleibt conmoto am Zahn der Zeit und kann den heutigen Ansprüchen gerecht werden: Mit hochwertigen und funktionalen Möbeln, hinter denen eine zündende Idee steckt.