Effektiv arbeiten im Homeoffice
Homeoffice einrichten und effizient von zuhause arbeiten
Seit Monaten in aller Munde und aktueller denn je: Stichwort Homeoffice. Vor allem Freiberufler oder Blogger nutzen diese Art des Arbeitens schon längere Zeit. Doch nun müssen sich auch viele Arbeitnehmer damit auseinandersetzen, die bisher ausschließlich im Büro gearbeitet haben. Was sollten Sie beim Einrichten des Arbeitsplatzes im Homeoffice alles berücksichtigen, damit Sie zuhause genauso produktiv sind wie bisher im Büro? Hier finden Sie wichtige Informationen und Tipps, damit Sie im Heimbüro ebenso konzentriert bei der Sache bleiben.
Zuallererst: Raumsituation abklären!
Nicht in jeder Wohnung sind so viele Zimmer vorhanden, dass man sich dort im Handumdrehen ein eigenes Homeoffice einrichten kann. Manchmal muss ein kleiner Arbeitsplatz in der Ecke von Wohn- oder Schlafzimmer genügen. Daher sollten Sie sich im ersten Schritt beim Homeoffice einrichten fragen, wie viel Platz Ihnen in Ihren vier Wänden zur Verfügung steht.
Wo arbeiten im Homeoffice: Wohnzimmer, Küche oder Arbeitszimmer?
Gerade wer mehrmals pro Woche im Homeoffice arbeiten muss, sollte sich einen festen Arbeitsplatz einrichten oder – wenn möglich – sogar ein separates Büro. Wo der beste Platz zum Arbeiten ist, hängt neben der Homeoffice-Häufigkeit außerdem von weiteren Faktoren ab wie:
- Wohnungsgröße
- Wohnsituation (Anzahl von Mitbewohnern, Familienmitgliedern, Haustieren)
- Platzbedarf
- Art der Arbeitsmittel
- Lage des Zimmers (Tageslicht und Geräuschpegel prüfen)
Mit was muss der Arbeitsplatz im Homeoffice ausgestattet sein?
Doch nicht nur der Ort spielt für die Produktivität beim Arbeiten zuhause eine große Rolle. Auch auf das entsprechende – im besten Falle – ergonomische Mobiliar kommt es an. Denn so verlockend sich die bequeme Couch im Wohnzimmer oder die Sonnenliege im Garten im ersten Moment auch anhören mag, werden Sie schon bald feststellen, dass das Arbeiten dort leider keine Dauerlösung darstellt.
Ein entsprechender ergonomischer Bürostuhl sowie ein Schreibtisch mit optimaler Arbeitshöhe sind beim Einrichten des Homeoffices hingegen Goldwert. Vor allem Ihr Rücken wird es Ihnen danken, sodass Sie von Schmerzen und Verspannungen verschont bleiben.
Welche Möbel dürfen im Homeoffice nicht fehlen?
Sie brauchen Inspiration für verschiedene Looks? Entdecken Sie drei verschiedene Stile in unserem Shop the look, die zeigen, wie Sie Ihr Homeoffice gestalten können.
Das wohl wichtigste Element in der Ausstattung Ihres Heimbüros stellt der Schreibtisch dar. Dieser sollte über eine ausreichende Größe verfügen, sodass Sie dort alles, was Sie beim Arbeiten benötigen, abstellen können. Zusätzliche Schubladen und Ablagefächer für wichtige Unterlagen sind ebenfalls von Vorteil und lassen sich beispielsweise in Form von Containern flexibel ergänzen. Nicht zu unterschätzen beim Einrichten im Homeoffice ist außerdem der passende Bürostuhl mit verstellbarer Rückenlehne und Drehfuß. Alternativ können Sie auch darauf verzichten und auf ein innovatives Stehpult zurückgreifen.
Homeoffice einrichten: Bürostuhl und Schreibtisch
Je nachdem, über wieviel Platz Sie in Ihrem Arbeitszimmer zuhause verfügen, eignen sich verschiedene Schreibtische fürs Homeoffice. Benötigen Sie eine große Tischplatte, um dort Unterlagen und Akten ablegen zu können oder müssen Sie in der Regel an mehreren Bildschirmen arbeiten? Dann sind Modelle mit großzügiger Tischplatte oder Schreibtische in L-Form eine gute Wahl.
Versionen mit integrierten Schubladenmodulen helfen dabei, Papierkram und Notizen sicher aufzubewahren. Wer nicht ganz so viel Platz oder gar ein eigenes Arbeitszimmer zuhause hat, kann auf kompaktere Lösungen wie ausklappbare Sekretäre oder die bereits erwähnten Stehpulte setzen. Auf der Suche nach dem richtigen Bürostuhl sollten Sie dennoch keine Kompromisse zu Lasten Ihrer Gesundheit eingehen. Denn gerade bei häufigem Arbeiten von zuhause werden Sie schnell merken, wie wichtig beim Einrichten Ihres Homeoffices ein ergonomischer Stuhl ist. Der Klassiker ist dabei natürlich ein Drehstuhl mit verstellbarer Rückenlehne.
Für noch mehr Sitzkomfort sorgen Modelle mit Armlehnen und einer Nackenstütze. Tipp: Wer seine Kunden auch zuhause für persönliche Besprechungen in Empfang nehmen muss, kann sein Arbeitszimmer selbstverständlich noch mit weiteren Konferenzstühlen einrichten. Dafür kommen beispielsweise Modelle wie der beliebte Wassily Marcel Breuer Sessel von Knoll International in Frage.
Wie wird Arbeiten im Homeoffice effizient?
Im Gegensatz zum festen Arbeitsplatz im Büro stehen Ihnen im Homeoffice alle Türen offen in Puncto Einrichtung. Das bedeutet, Sie gestalten Ihr Büro zuhause so, dass Sie sich dort besonders wohlfühlen und kreativen Gedankengängen freien Lauf lassen können. Dafür sollten Sie neben der Ausstattung mit hochwertigen Büromöbeln auch noch weitere Dinge berücksichtigen wie etwa:
- Störfaktoren und Ablenkungen reduzieren, beispielsweise das Smartphone lautlos stellen
- klare Trennung von Freizeit und Arbeit auch im Homeoffice (private Gegenstände außer Reichweite des Arbeitsplatzes aufbewahren)
- beim Einrichten im Homeoffice auf optimale Beleuchtung sowie den Einfall von Tageslicht achten
- feste Arbeits- und Pausenzeiten einhalten
- Routinen aus dem Büro-Alltag weitestgehend übernehmen (Duschen, Anziehen, Frühstücken etc.)
- Interaktionen mit Kollegen via Videochat abhalten, um soziale Isolation zu vermeiden
- Regelmäßig aufräumen und für Ordnung am Arbeitsplatz sorgen, zum Beispiel mit praktischen Aufbewahrungsboxen oder kleineren Regalsystemen an der Wand.