Leseecke einrichten: Die schönsten Ideen für Bücher-Fans und ihren speziellen Lieblingsort
6. September 2021
Kleine Auszeiten mit Buch gefällig?
Drei, zwei, eins, meins... Und zwar mein Buch, mein Sessel und mein gut sortiertes Bücherregal! Egal ob im Urlaub zu Hause, nach Feierabend oder einfach zwischendurch: Von spannenden Krimis, mitreißenden Liebesgeschichten oder Sachbüchern aller Art können echte Lese-Fans nie genug bekommen. Wenn dann noch eine gemütliche Lesecke wartet, sind sie nicht mehr zu halten.
Gemütlichkeit heißt die Devise – und wir verraten Ihnen, wie das am besten funktioniert. Finden Sie hier heraus, wie Sie eine gemütliche Leseecke einrichten und worauf es bei der richtigen Beleuchtung für Ihren Rückzugsort ankommt. Zünden Sie sich am besten gleich noch eine schöne Duftkerze an oder genießen Sie eine Tasse Tee, während Sie alles über Ihren Lieblingsplatz erfahren.
Ideen für die Leseecke im Wohnzimmer
Sie träumen von einer intimen Lesecke? Mit einem bequemen Sessel, einem Beistelltisch für Kerze, Buch und Co. und natürlich einer Leseleuchte, die nicht blendet? Dieser Wunsch kann schnell in Erfüllung gehen. Denn es braucht nicht gleich eine eigene Bibliothek, um Ihrer Bücherleidenschaft Raum zu geben und Atmosphäre zu erzeugen. Oft reicht es schon, eine bescheidene Leseecke in Ihrem Wohnzimmer oder am Fenster des Schlafzimmers einzurichten, um es sich mit Ihrer Lektüre, umgeben von Regalen und Sitzgelegenheiten bequem zu machen. Lesen Sie, was Sie im einzelnen brauchen, um eine charmante, kleine Leseecke einzurichten.
Es braucht nicht viel: Ein Sessel in der Ecke und ein paar Ideen
Um es sich in Ihrer Leseecke so richtig gemütlich zu machen, ist ein bequemer Lesesessel mit Fell und Kissen die erste Wahl. Er sollte so richtig hygge sein. Dafür gibt es in der Welt des Möbeldesigns reichlich Auswahl. Folgende Kategorien, Stilrichtungen und Funktionen stehen bei Büchermenschen hoch im Kurs:
- Vintage-Sessel im Stil der 60er
- Ohrensessel – mal klassisch, mal modern
- Schlafsessel – wenn Sie mit sich eine lange Lesenacht feiern mögen
- XXL-Sessel zum monstermäßigen Abhängen
- Relaxsessel mit luxuriösen Bedienfunktionen plus Fußhocker
- Schaukelstuhl – eine Hommage an die Kindheit bei Oma
- Daybed – zum Lesen und zwischendurch Einnicken
- Sitzsäcke wie aus den 70ern – zum Beispiel vom Label Fatboy
Das richtige Licht zum Lesen
Zum entspannten Lesen, vor allem in der Dämmerung, ist die richtige Beleuchtung ein Must-have. Denn zum konzentrierten Studieren der Buchstaben braucht es die geeignete Lichtstärke. Experten empfehlen deshalb eine Beleuchtungsstärke von 300 bis 500 Lux und einen Ra-Index von mindestens 90. Der sogenannte Ra-Wert stellt übrigens einen allgemeinen Referenzwert dar, der die Farbwiedergabe von Lichtquellen vergleicht. Die Anforderungen an eine geeignete Leselampe gehen noch weiter: Sie sollte direktes Licht spenden, blendfrei sein und bei Rechtshändern links bzw. bei Linkshändern rechts stehen.
Tipp: Dimmbare LED-Leuchten sind perfekte Lichtquellen für Ihre Leseecke. LED-Lampen als Leselicht haben weitere überzeugende Vorteile: geringer Energieverbrauch und Langlebigkeit gehören dazu. Auch ihre Lichtfarbe ist von Tageslichtweiß bis Warmweiß flexibel einstellbar und runden das Portfolio vieler Designer-Leuchten ab. Ob Stehleuchten, Tischleuchten und Tischlampen für den Beistelltisch oder eine Wandleuchte – die Möglichkeiten sind vielfältig, um ein wohltuendes Lichtkonzept für Ihre Leseecke zu finden. Ihr individuelles Beleuchtungskonzept kann auch gleich aus mehreren Lampen bestehen.
Mehr als schöne Bücherregale: Multifunktionale Regalsysteme
Ihre Leseecke erhält beim Einrichten ihren „bibliophilen“ Charakter vor allem durch Ihre Lieblingsbücher selbst. Worauf, worin und auf welche Weise Sie diese aufbewahren oder gar präsentieren, ist Geschmackssache und hängt auch vom Raumangebot ab, das Ihnen zur Verfügung steht. Designhersteller bieten deshalb heute supersmarte Systeme, die sogar mit den Bedürfnissen und Anforderungen mitwachsen oder sich auch splitten lassen. Sie müssen nur entscheiden, ob Sie diese an die Wand stellen oder hängen möchten. Sehen Sie sich am besten in unserem Online-Shop um. Hier gibt es reichlich Auswahl zu folgenden Büchermöbeln:
- Bücherwände – für Büchersüchtige und Sammler natürlich mit Bibliotheksleiter
- Regalsysteme – klassisch und modern
- Bücherleisten und -ablagen – für Magazine sowie noble Bildbände
- Bücherstapler zum Hängen – für Bücherorte in jedem Raum
Sie sehen, Bücherregale sind immer eine sehr persönliche Angelegenheit. Der eine liebt offene Lösungen, um Lesestoff und liebevollen Krimskrams zu arrangieren. Der andere wiederum erträgt den bunten Mix von Büchern und Dingen nicht und ist zum Beispiel bei der Gestaltung seiner Leseecke im Schlafzimmer Fan von geschlossenen Regal-Systemen mit Türen aus Glas, Holz oder Metall.
In jedem Fall liefern hierfür die ultimativen Möbel von String Furniture ein unverwechselbares Konzept. Das String Regalsystem macht alles mit. Dieser skandinavische Möbelklassiker schafft den Spagat zwischen leichter Eleganz im Entwurf und perfekter Funktionalität. Mit String Regalen, Hängeschränken oder Schubladenelementen machen Sie Ihre Leseecke im Schlafzimmer zu einem Eyecatcher der besonderen Art. Denn durch schlanke Seitenwände wirken selbst großflächige String-Elemente leicht und unaufdringlich. Das skandinavische Regalwunder aus der Feder von Archtitekt Nils Strinning bietet dabei eine unendliche Variationsvielfalt an. Nutzen Sie unseren Konfigurator und stellen Sie sich mit wenigen Klicks Ihre persönliche Regallösung von String für Ihre Leseecke im Schlafzimmer zusammen.
Tipp: Auch das Tojo Hochstapler Grundmodul als Regal bietet freie Flächen für Ihre Lieblingsstücke, die eine Bühne erhalten sollen, und geschlossene Fächer für alles, was Sie fremden Augen vorenthalten.