Die Vent Bank wurde von der Designerin Christina Liljenberg Halstrøm für die dänische Marke Skagerak entworfen. Halstrøm kreiert Möbel, indem sie sich zwei einfache Fragen stellt: "Wie wäre es, wenn Farbe und Struktur die Form begründeten? Und was wäre, wenn die Form die Struktur hervorriefe?"
Die aus pulverbeschichtetem Stahl gefertigte Vent Bank, die mit einer Sitzfläche aus geflochtener Papierschnur ausgestattet ist, wirkt feingliedrig, überzeugt jedoch durch Stabilität und Funktionalität. Ursprünglich war sie für den Gebrauch in Museen konzipiert worden. Daher auch die dänische Bezeichnung "vent" für "warten". Die Museumsbesucher lassen sich nieder und betrachten die Ausstellungsstücke von der Bank aus. Das französische Wort "Vent" für "Wind" kommt in dieser Situation auf und lässt Gedanken fliegen.
Das Besondere der Bank, deren Beine x-förmig mit Stangen aus Stahl stabilisiert werden, ist auch die handgefertigte Herstellung. Skagerak arbeitet hier mit dem dänischen Unternehmen Blindes Arbejde zusammen, welches sehbehinderte und blinde Menschen beschäftigt. Diese sind hoch qualifiziert - erkennbar nicht zuletzt an der perfekten Optik der gefertigten Bänke.
Die Vent Bank, welche in Kombination mit einem passenden Hocker erworben werden kann, lässt sich hervorragend im Eingangsbereich oder im Esszimmer Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung platzieren.