Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.
Unser Zuhause gibt uns Sicherheit, denn in diesen Räumen finden wir Erholung und Rückzug. Spätestens seitdem Homeoffice für viele zur Normalität geworden ist, dürfen wir zuhause unseren Ideen freien Lauf lassen und neue Projekte entwickeln. Für uns steht fest: Zuhause ist ein Ort, an dem man sich wohlfühlen soll – drinnen wie draußen. Wir haben die aktuellen Wohntrends aufgespürt, die uns nun begleiten werden.
Ein zarter Traum in Beige – eine klassische Nuance, die für einen beruhigendes Ambiente sorgt. Für Fans der zurückhaltenden Farbtöne sei gesagt: Beige bleibt weiterhin ein Wohntrend. „Pureness“ erzeugt ein Flair, das zur Entspannung einlädt. Haben Sie schon mal ein helles Grau mit einem zarten Blau kombiniert? Zusammen mit transparentem Glas und hellem Holz bewirken Sie damit den typischen skandinavischen Look.
Sie haben genug von Zurückhaltung und Ruhe? Sie wünschen sich Einrichtung, die gute Laune verbreitet und anregend wirkt? Dann Vorhang auf für den nächsten Trend – und wohlbemerkt, der totale Kontrast: Bunte Farbwelten. Diese Nuancen sind alles andere als sanft, denn jetzt geht es um Knallfarben. Ob Rot, Gelb, Pink, Orange oder die Pantonefarbe des Jahres „Very Peri“ – jetzt dürfen wir uns trauen und mal richtig in den Farbtopf greifen. Wenn Ihnen die komplette Farbpalette dennoch zu viel ist, dann probieren Sie doch erstmal vorsichtig ein paar Farbakzente zu setzen. Das passt auch perfekt zum beruhigenden Beige!
Richtig, Grün hat uns bereits letztes Jahr begleitet. Während das Augenmerk dort jedoch eher auf einem dunklen Tannengrün lag, fokussieren wir uns nun auf die gesamte Grünplatte: ein frisches Mint, Olive, Kaki oder ein sanftes Salbei. Sie dürfen alle Farbtöne mixen und das zum Beispiel mit Elementen aus Chrom kombinieren – ebenso ein Trend dieses Jahr. Oder Sie konzentrieren sich auf bestimmte Nuancen. Grüntöne können unterschiedlichste Wirkungen hervorrufen. Welche? Das erklärt dieser Artikel genauer.
Nach den Farben werfen wir jetzt einen Blick auf Materialien und Oberflächen. Helles Holz erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Wir sagen nur: Scandi-Look. Mehr und mehr rückt nun allerdings dunkles Holz wie „Walnuss“ ins Bild. Wer einen besonderen Look kreieren möchte, kann dunkle Hölzer mit klaren, silbernen Elementen, wie zum Beispiel Stahlrohr, kombinieren. Probieren Sie den Trend im Wohnzimmer einfach mal aus!
Ein weiteres natürliches Material ist jetzt in aller Munde, und zwar handelt es sich dabei um Kork. Dabei ist es auch noch nachhaltig, denn es wird von der Rinde der Korkeiche gewonnen. Es handelt sich hier also um einen nachwachsenden Rohstoff. Auch im Look sind wir sehr überzeugt von diesem Material: Es wirkt leicht und passt prima zum Pureness-Trend. Und es lässt sich super kombinieren, zum Beispiel mit Marmor. Dabei kreieren Sie einen wirklich außergewöhnlichen Mix. Überzeugen Sie sich selbst von diesem besonderen Material – Marken wie ClassiCon, Tom Dixon, Vitra oder Gervasoni machen es vor.
Wer sich von Strukturen gerne faszinieren lässt, sollte einen Blick auf Möbel mit besonderer Haptik werfen. Oder besser gesagt: Einfach anfassen! Ob Schaf oder Teddy – diese Materialien sind so unglaublich kuschelig. Machen Sie es sich auf einem der Sessel gemütlich und lassen Sie sich es einfach nur gut gehen.
Nachdem es nun vorrangig um den Tastsinn ging, brauchen wir jetzt etwas fürs Auge: Skulpturale Möbel und Leuchten. Genau – diese Schmuckstücke wirken so anmutend und elegant, weil sie anhand ihrer außergewöhnlichen Form an kunstvolle Skulpturen erinnern. Hier haben wir uns eine Auswahl dieser Exemplare genauer angesehen und zeigen Ihnen, wie Sie die Statementpieces perfekt in Szene setzen können.
Frische Luft einatmen, es sich auf der Terrasse gemütlich machen und ein Getränk in der Sonne genießen – die schönste Zeit des Jahres naht! Und deshalb möchten wir nun unser Wohnzimmer nach draußen verlagern. Dieses Jahr dürfen wir uns auf ein buntes Ensemble freuen, das für gute Laune sorgt: Frische Farben wie Rot, Blau, Gelb und Grün reihen sich jetzt aneinander. Auch die Holzmöbel-Liebhaber kommen auf ihre Kosten, denn Teakholzmöbel für Outdoor sind nach wie vor angesagt. Die Trendfarbe Grün lässt sich hiermit wunderbar kombinieren, genauso wie – ganz klassisch – ein cremiges Weiß.
Teakholzmöbel sind außerdem ein Element der absoluten Outdoor-Neuheit in diesem Jahr: Gubi Goes Al Fresco. Die dänische Marke Gubi lässt jetzt die Grenzen zwischen drinnen und draußen verschwimmen und bringt eine umfassende Outdoor-Serie heraus. Die Neu-Kreationen ergänzen die bestehende Gubi-Kollektion und interpretieren unter anderem altbekannte Klassiker neu. Auf dem berühmten Pacha-Chair oder dem C-Chair kann man nun also gesellige Stunden auf der Terrasse verbringen – und dies ganzjährig. Entdecken Sie auch das Comeback der Tropique-Kollektion, die jahrzehntelang nicht mehr produziert wurde und nun mit Gubi wieder aufgelegt wurde. Insgesamt umfasst die Gubi-Outdoorkollektion acht wunderschöne Designs.
Draußen leben und entspannen ist ein langfristiger Trend. Eine Outdoor-Lounge auf der Terrasse oder im Garten schaffen – das ist perfekt für gesellige Abende mit Freunden. Wenn es dunkel wird, eignen sich gemütliche Feuerstellen, wie der Flamtastique von Fatboy. Mit wenigen, einfachen Handgriffen können Sie das Feuer an- und wieder ausmachen. Sie wissen noch nicht, wie viele Leute es abends werden? Mit dem modularen Sofa Paletti, ebenso von Fatboy, lassen sich Sitzgelegenheiten ganz flexibel gestalten.
Das Stichwort „flexibel gestalten“ begleitet uns nach wie vor, denn es lässt alle Möglichkeiten offen und Sie können sich Ihre Sitzecke so gestalten, wie Sie es sich wünschen. Auch Blomus reagierte auf den Trend und bietet mit der Serie Grow mehrere aufeinander abgestimmte Sitzmöbel. Wenn abends spontan jemand dazu kommt, lässt sich Grow ganz einfach erweitern. Obwohl Sie für den Außenbereich konzipiert wurden, bieten sie mit ihren weichen Stoffen und gemütlicher Polsterung den gleichen Komfort wie Indoor-Möbel – perfekt für Ihre Wohlfühloase daheim.
Wir hoffen, dass wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die Trends des Jahres geben konnten. Lassen Sie sich bei uns im Shop inspirieren!