Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Das neue Bauhaus Museum in Dessau

14. Mai 2020 / Kultur
00 Presenter
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

100 Jahre Bauhaus: eine Hommage an Designer, Werke und eine ganz besondere Epoche

Wenn ein Geburtstag so große Wellen schlägt wie das 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses im letzten Jahr, darf man ruhig auch lange darüber berichten. Denn: Die Begeisterung hält an. Und das nicht nur bei den Besuchern des Bauhaus Museums in Dessau, das mit seiner Eröffnung am 8. September 2019 ganz sicher einer der Höhepunkte des Jubiläumsjahres war, sondern auch bei jenen, die den Besuch noch vor sich haben. Kein Wunder, ist doch erstmals die umfassende Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau zu sehen, außerdem verbindet das Museum als eigenständiger, zeitgenössischer Ort die Bauhausbauten vor Ort. Das sollten Freunde des Bauhauses auf jeden Fall gesehen haben!

 

Some more details...

Das Bauhaus Museum Dessau wurde anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses am 8. September 2019 eröffnet. Bis zu diesem Tag war eine Präsentation der wertvollen Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau im Bauhausgebäude nur eingeschränkt möglich. Im neuen Museum dagegen gibt es zum ersten Mal die geeigneten Räumlichkeiten für eine umfassende öffentliche Darstellung: Die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau umfasst rund 49.000 katalogisierte Exponate und ist die zweitgrößte Sammlung zum Thema Bauhaus weltweit – mit einer Ausstellungsfläche von 2.100 Quadratmetern bei einer Nutzfläche von insgesamt 3.500 Quadratmetern.

Bis heute gilt das Bauhaus – vor 100 Jahren von Walter Gropius gegründet – als weltweit einflussreichste Schule und Bewegung für Kunst, Architektur und Design im 20. Jahrhundert.

Li.: Der Barcelona Mies van der Rohe Sessel, designed von einem berühmten Lehrer der Bauhaus-Schule – Ludwig Mies van der Rohe
Re.: Die Kaiser Idell 6556-T Tischleuchte, designed von Christian Dell – namhafter Bauhaus-Meister und Industriedesigner

Wichtig zu wissen

Viel war los im Jubiläumsjahr. Und dennoch avanciert gerade Dessau aus mehreren Gründen zu einer der wichtigsten „Must have beens“ in der Szene. Warum das so ist? Nun, wir hätten hier ein paar Gründe für Sie bereit, die Sie gerne beim nächsten Insider Smalltalk einfließen lassen können:

 

  • Die Stiftung Bauhaus Dessau ist eine gemeinnützige Stiftung öffentlichen Rechts und wird institutionell durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Dessau-Roßlau gefördert.
  • Der lange und schlicht-elegante Glasriegel, der das Museum beherbergt, wurde von den Addenda Architects aus Barcelona entworfen und präsentiert sich fernab der ursprünglichen Kunst- und Bauschule.
  • Der Bau des Bauhaus Museums Dessau hat mehrere Jahre gedauert, insgesamt wurden 28 Millionen Euro investiert.
  • Welcome everybody! Das Erdgeschoss ist eine helle, zu den Öffnungszeiten frei passierbare Halle, die neben dem Museum auch andere Kulturinitiativen als offene Bühne nutzen sollen.
  • Auch der Entstehungsgeschichte der Sammlung ist ein eigener Saal gewidmet: In der DDR hatte man sich mit dem Erbe des Bauhauses nicht leicht getan, erst zum 50. Jubiläum des Hochschulgebäudes in Dessau kaufte man 1976 bei einer Galerie in Leipzig 148 Arbeiten von Bauhäuslern an. Eine Auswahl der Objekte ist jetzt vor Ort neu versammelt, auf Podesten und in Vitrinen, die vom Büro Chezweitz elegant gestaltet wurden.

 

Besucherinformationen

Die Öffnungszeiten des Bauhaus Museums Dessau sind von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10-18 Uhr. Führungen finden mittwochs und samstags um jeweils 13 Uhr statt. Schauen Sie doch einmal vorbei!