Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.
Wenn ein Geburtstag so große Wellen schlägt wie das 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses im letzten Jahr, darf man ruhig auch lange darüber berichten. Denn: Die Begeisterung hält an. Und das nicht nur bei den Besuchern des Bauhaus Museums in Dessau, das mit seiner Eröffnung am 8. September 2019 ganz sicher einer der Höhepunkte des Jubiläumsjahres war, sondern auch bei jenen, die den Besuch noch vor sich haben. Kein Wunder, ist doch erstmals die umfassende Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau zu sehen, außerdem verbindet das Museum als eigenständiger, zeitgenössischer Ort die Bauhausbauten vor Ort. Das sollten Freunde des Bauhauses auf jeden Fall gesehen haben!
Das Bauhaus Museum Dessau wurde anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses am 8. September 2019 eröffnet. Bis zu diesem Tag war eine Präsentation der wertvollen Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau im Bauhausgebäude nur eingeschränkt möglich. Im neuen Museum dagegen gibt es zum ersten Mal die geeigneten Räumlichkeiten für eine umfassende öffentliche Darstellung: Die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau umfasst rund 49.000 katalogisierte Exponate und ist die zweitgrößte Sammlung zum Thema Bauhaus weltweit – mit einer Ausstellungsfläche von 2.100 Quadratmetern bei einer Nutzfläche von insgesamt 3.500 Quadratmetern.
Bis heute gilt das Bauhaus – vor 100 Jahren von Walter Gropius gegründet – als weltweit einflussreichste Schule und Bewegung für Kunst, Architektur und Design im 20. Jahrhundert.
Viel war los im Jubiläumsjahr. Und dennoch avanciert gerade Dessau aus mehreren Gründen zu einer der wichtigsten „Must have beens“ in der Szene. Warum das so ist? Nun, wir hätten hier ein paar Gründe für Sie bereit, die Sie gerne beim nächsten Insider Smalltalk einfließen lassen können:
Die Öffnungszeiten des Bauhaus Museums Dessau sind von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10-18 Uhr. Führungen finden mittwochs und samstags um jeweils 13 Uhr statt. Schauen Sie doch einmal vorbei!