Der Eames Elephant aus Holz wurde von Charles und Ray Eames für den Hersteller Vitra entworfen. Die sympathische Figur wurde 1945 erstmalig als Kinderhocker aus Schichtholz gebaut. Da die Herstellung des schönen Entwurfes recht aufwendig war, ging er damals nicht in Serie. Anlässlich des 100. Geburtstages von Charles Eames lancierte Vitra eine limitierte Auflage des Rüsseltiers aus Holz, die so erfolgreich war, dass sie in Serie ging. Bis heute erfreut sich der kleine Elefant als Möbelstück und Designobjekt größter Beliebtheit und ist zu einem regelrechten Designklassiker geworden.
Amerikanischer Kirschbaum mit wunderschöner, natürlicher Maserung verleiht dem Eames Elephant aus Holz einen exklusiven Ausdruck. Design-Liebhaber wissen, wie anspruchsvoll eine Formholz-Arbeit in dieser Präzision ist, und schätzen zugleich die Poesie, die einem Raum durch die stilisierte Tierfigur verliehen wird. Kinder lieben es einfach, den 41,5 cm hohen und 78,5 cm langen Elefantenrücken zu besteigen.
Der Eames Elephant aus Holz wird von Vitra übrigens auch in Polypropylen produziert. Ob exklusiver Hocker aus gebogenem Kirschholz oder Kinderspielzeug aus strapazierfähigem Material: Der Original-Entwurf des Dickhäuters mit den großen Ohren wird stets maßstabsgetreu umgesetzt und erfreut sich einer hohen Wiedererkennung.